Spartipps für’s Reisen 1: Business Reisen mit Christina

Elegante Schuhe, Aktenkoffer, Notizbuch und Uhr bereit für eine Geschäftsreise mit Bild von Christina Scheidtweiler von HRS Unterwegs zum Beistrag Reisetipps für Business-Reisen

Business-Reisen werden oft mal in letzter Minute organisiert und können richtig hektisch sein. Besonders als selbstständiger Unternehmer kann dein Geschäfts-Trip dabei ganz schön ins Geld gehen. Wie du die nächste Geschäftsreise trotzdem ganz entspannt und ohne Extra-Kosten überstehst? Wir haben ein paar super Tipps für dich.

Auf Reisen erleben wir atemberaubende Momente, unvergessliche Abenteuer und schaffen wertvolle Erinnerungen. Leider sorgt so ein Urlaub schnell mal für ein ordentliches Loch im Geldbeutel. Deshalb interviewt Savoo in einer Serie von Blogposts verschiedene Reise-Experten, um alle essentiellen Spartipps für unterwegs aufzuspüren.

 

Wer auf Business-Reisen sparen will, sollte bereits bei der Buchung und beim Koffer-Packen besonders gut planen. Christina Scheidtweiler vom Reisemagazin „HRS Unterwegs“ verrät im Interview mit Savoo nützliche Tipps und Tricks, wie du während deines Business-Trips möglichst wenig Geld ausgibst.

 

Liebe Christina, gibt es etwas, das du jedem Business-Reisenden sagen willst?

 

Zitat von Reise-Expertin Christina Scheidtweiler von HRS Unterwegs im Interview mit Savoo zu Business Reisen

 

Was darf deiner Meinung nach bei einer Business-Reise im Koffer nicht fehlen?

Wer seinen Koffer sorgfältig packt, vermeidet es, unterwegs wichtige Grundutensilien wie Zahnpasta, Duschgel oder Haarbürste neu kaufen zu müssen. Um nichts Zuhause zu vergessen, schreibe am Besten eine Pack-Liste, auf der du Stück für Stück alles abhakst, das in den Koffer wandert. 

 

Zusätzlich zu Kosmetika dürfen auf einem Business-Trip diese drei Dinge im Koffer auf keinen Fall fehlen:

  1. Bequeme Schuhe und Ersatzkleidung: Wer die Geschäftspartner beeindrucken möchte, darf sich keinen Fehltritt erlauben. Findest du den Konferenzraum nicht auf Anhieb und musst in letzter Minute noch einen Sprint hinlegen, wirst du froh sein, für’s Abendessen ein frisches Hemd als Reserve dabei zu haben.
  2. Powerbank und Ladekabel: Wer wichtige Reiseinformationen, wie Boarding-Pass und Bus-Tickets auf Smartphone-Apps speichert, sollte immer eine aufgeladene Powerbank parat haben. Natürlich darf auch das Ladekabel für Smartphone und Laptop nicht fehlen. Wichtig: Fährst du in ein fremdes Land, dann informiere dich vorher, ob du für die Steckdosen einen Adapter benötigst.
  3. Eine Flasche Wasser und ein paar Äpfel: Business-Reisen sind unberechenbar. Manchmal dauern Besprechungen länger als geplant oder du musst spontan eine Präsentation halten. Ein oder zwei Äpfel sind der perfekte Energiesnack, der dich in Notsituationen bei Kräften hält. Außerdem solltest du bei langen Arbeitstagen, sowie bei An- und Abreise immer eine Flasche Wasser parat haben. Tipp: Fülle die leere Flasche am Wasserhahn auf, um einen Neukauf zu vermeiden.

 

Geschäftsfrau arbeitet während einer Business-Reise auf dem Rücksitz eines Autos am Laptop

 

Auch beim Reise-Buchen kann man ordentlich sparen. Was sind deine 3 Top-Spartipps für’s Buchen der Business-Reise?

  1. Buche nicht direkt im Zentrum. Die Angebotspreise der Hotels haben es ganz schön in sich? Erweitere deinen Suchradius. Etwas weiter entfernt vom Stadtkern sind die Hotels weniger stark ausgelastet und müssen je nach Stadt mit den Preisen etwas vorsichtiger sein.
  2. Wohne gut, aber günstig. Auch bei Hotels im 3-Sterne-Bereich gibt es super Schnäppchen mit schönem Design, gerade für privat geführte Boutique-Hotels. Außerdem haben alle großen Ketten gut gemachte Budgethotels. Bei diesen gibst du wenig Geld aus, hast aber dennoch eine Qualitätsgarantie.
  3. Nutze Business-Traveller-Angebote. Freizeit-Urlaube sind schon lange nicht mehr die einzigen Reisen, die tolle Rabatte bieten. Bei Business-Reisen kannst du sparen, indem du besondere Angebote für Business-Traveller nutzt. Bei HRS erhältst du mit dem Business-Tarif zum Beispiel bis zu 30 Prozent Rabatt auf den regulären Preis. Auch die Vielfliegerrabatte der Airlines belohnen Geschäftsreisende gerne mal mit einem tollen Bonus. 

 

Geschäftsmann sitzt am Flughafen mit seinem Laptop und Handy auf dem Boden

 

Vor Ort geht es meist besonders stressig zu. Nach dem Transfer zum Hotel wartet oft schon das erste Meeting, gefolgt von einem Geschäftsessen und – oh Wunder – dem nächsten Meeting.

Christina, wie kann man stressige Situationen auf der Reise vermeiden und gleichzeitig sparen?

  1. Gehe die Reise vorher genau im Kopf durch. Bevor du deinen Business-Trip antrittst, überlege genau, was auf dich zukommen wird. Welche Verkehrsmittel wirst du brauchen? Lohnt sich statt der Einzelfahrkarte eher ein Wochenticket? Wie viel Verpflegung solltest du einplanen? Spontankäufe sind immer teuer. Wenn du in der Eile dann auch noch den Kassenzettel verlierst, kannst du sie später nicht bei deiner Firma einreichen und zahlst aus der eigenen Tasche – total unnötig.
  2. Nimm an Bonusprogrammen teil. Auch auf Business-Reisen bieten Kundenkarten eine tolle Möglichkeit, um Treuepunkte zu sammeln und somit ein Gratis-Produkt abzusahnen. Wer sich auf dem Weg vom Hotel zum Konferenzraum immer einen Coffee-To-Go mitnimmt, kriegt schnell mal einen Kaffee gratis. Oft bieten auch Hotels Rabatte, wenn du dich regelmäßig bei der gleichen Kette einmietest. Frag mal an der Rezeption nach.
  1. Plane im Vorhinein. Im Alltag sind Überraschungen etwas Tolles, doch auf deinem Business-Trip können sie schnell mal ins Geld gehen. Deshalb solltest du drei bis vier Tage vor dem Reiseantritt mit der Recherche beginnen: Beobachte das Wetter in der Zielstadt und informiere dich, ob während deines Aufenthalts Streiks angekündigt wurden oder örtliche Feiertage stattfinden. So bleibt dir noch genug Zeit, um zu reagieren und deine Pläne anzupassen. Bei Messebesuchen solltest du jedoch deutlich früher mit der Planung beginnen. Buche das Zimmer wenn möglich drei bis sechs Monate vorher. Ansonsten zahlt man gerne mal das Doppelte oder bekommt nur noch ein Zimmer „im Keller“ für den normalen Preis.

 

Vielen Dank für das Interview.

 

In der Savoo-Reise-Serie ist außerdem ein Beitrag zum Thema „Günstig auf dem Festival“ erschienen.

 

Hast auch du aus eigener Erfahrung Spartipps für eine günstige Business-Reise? Schreib sie uns in den Kommentaren!

 

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Christina Scheidtweiler, Reiseredakteurin bei HRS Unterwegs, entstanden.

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

SCRATCH DEBUG :: not set