Online-Shopping wird in Deutschland immer beliebter. Aber wie kundenfreundlich sind die einzelnen Anbieter überhaupt? Die Gutscheinplattform www.savoo.de hat die Websites von 100 großen Händlern im März 2016 unter die Lupe genommen und dabei aussagekräftige Daten gesammelt.
Savoo.de hat 100 der größten deutschen B2C-Online-Shops hinsichtlich Kundenfreundlichkeit untersucht. Dabei wurden der Kundenservice, die Bedingungen für Versand und Rückversand sowie die zur Verfügung stehenden Zahlmethoden unter die Lupe genommen – mit teils überraschenden Ergebnissen. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir in einer Infografik zusammengefasst.
Deutschland shoppt zwar gerne online, aber nicht besonders häufig – das belegt eine aktuelle Studie, die Savoo.de gemeinsam mit einem Marktforschungsinstitut durchgeführt hat. Auch Mobile Shopping liegt im Trend: Mehr als die Hälfte aller Deutschen nutzt das Smartphone für Online-Einkäufe, Produktrecherchen oder Preisvergleiche. Viele verwenden außerdem gerne kostenlose Rabattgutscheine oder Aktionen.