Von Sabrina Hartmann

5/3/2024

Werden die Menschen umweltbewusster oder möchten sie sich einfach etwas dazuverdienen? Diese Frage können wir nicht beantworten, aber Fakt ist: Die Anzahl von Käufern und Verkäufern, die sich auf Secondhand-Apps tummeln, ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Kleidung zu verkaufen, die nicht mehr passt oder gefällt, ist eine perfekte Möglichkeit, Abfall zu verringern und den Energieverbrauch zu reduzieren, der bei der Herstellung neuer Kleidungsstücke anfällt.

Der globale Marktwert der Secondhand-Branche belief sich im Jahr 2022 auf circa 177 Milliarden US-Dollar und wird für das Jahr 2027 sogar auf den doppelten Wert geschätzt. Die Nachfrage an gebrauchter Kleidung steigt und immer mehr Artikel werden auf den einschlägigen Apps verkauft. Aber welche Marke ist eigentlich die beliebteste unter den Secondhand-Schnäppchenjägern und -Verkäufern in Deutschland und weltweit?

Nachdem wir dies bereits im Jahr 2022 im Rahmen unseres Artikels über die nachhaltigsten Länder Europas unter die Lupe nahmen, haben wir nun noch einmal neu recherchiert. Um herauszufinden, welche Secondhand-Marke im Jahr 2024 am beliebtesten ist, haben wir 30 der weltweiten Top-Modemarken nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Anzahl der auf Depop gelisteten Artikel
  • Anzahl der auf eBay gelisteten Artikel
  • Anzahl der auf Vestiaire Collective gelisteten Artikel
  • Durchschnittliche Anzahl der monatlichen Suchanfragen für Secondhand-Artikel

Die Top 10 der am häufigsten weiterverkauften Modemarken in Deutschland

Rang Marke Durchschnittliches monatliches Suchvolumen für Secondhand-Artikel (Deutschland) Anzahl gelisteter Artikel auf Depop (Global) Anzahl gelisteter Artikel auf eBay (Global) Anzahl gelisteter Artikel auf Vestiaire Collective (Global)
1 Zara 210 454.989 392.511 n/a
2 Nike 140 439.510 170.021 ≥ 10.000
3 Louis Vuitton 1.600 17.439 100.931 ≥ 10.000
4 Adidas 90 276.687 116.491 ≥ 10.000
5 Hermès n/a 8.947 88.600 ≥ 10.000
6 Polo Ralph Lauren 480 62.984 47.888 ≥ 10.000
7 Levi's 30 94.564 105.371 ≥ 10.000
8 Chanel 590 23.537 28.078 ≥ 10.000
9 Burberry 320 29.167 65.503 ≥ 10.000
10 Prada 320 20.950 70.270 ≥ 10.000



1. Zara

Unsere Recherche hat ergeben, dass Zara die am häufigsten weiterverkaufte Modemarke in Deutschland ist. Diese Spitzenposition ergibt sich aus der beeindruckenden Menge an Angeboten auf Depop und eBay, die alle anderen analysierten Marken übertrifft. Mit ungefähr 455.000 Secondhand-Artikeln, die auf der App Depop zum Verkauf angeboten werden, und 392.511 Kleidungsstücken auf eBay ist Zara die beliebteste Marke unter Secondhand-Shoppern und -Verkäufern.

Allein in Deutschland werden durchschnittlich 210 monatliche Google-Suchanfragen für den Begriff „Secondhand Zara“ getätigt, was darauf schließen lässt, dass Käufer in Deutschland großes Interesse an gebrauchten Artikeln der Marke haben. Die globalen Suchanfragen für gebrauchte Zara Kleidung liegen monatlich bei durchschnittlich 1.300, die sechsthöchste Zahl im gesamten Ranking.

Ironischerweise gilt Zara als eine der ersten Fast-Fashion-Marken der Welt und scheint damit das Gegenteil eines nachhaltigen Modelabels zu sein. Aufgrund der günstigen Preise und der immer wechselnden Trends tragen Fast-Fashion-Marken zur weltweiten Umwelt- und Luftverschmutzung bei, da die Lebensdauer einzelner Produkte sehr gering ist und immer wieder neue Kleidungsstücke produziert und gekauft werden.

Nichtsdestotrotz ist Zara unter Secondhand-Fans in Deutschland sehr beliebt. Eine Erklärung für den Erfolg auf Secondhand-Apps könnte die globale Beliebtheit des Labels sein: Mit 2.264 Filialen in 96 Ländern ist Zara vielen Modefans ein Begriff und die Designs sind gefragt. Auch die schnelllebigen Modetrends, die fast im Tagestakt kommen und gehen, können viele Menschen dazu bewegen, ihre alten Kleidungsstücke zu verkaufen, um Platz für Neues zu schaffen.

2. Nike

Nike belegt den zweiten Platz der beliebtesten Secondhand-Marken in Deutschland. Der Begriff „Secondhand Nike“ wird in Deutschland durchschnittlich 140 Mal pro Monat bei Google gesucht. Das Suchvolumen ist deutlich geringer als für die erstplatzierte Marke Zara, zeigt aber trotzdem eine Nachfrage an Secondhand-Produkten von Nike an.

Durch die hohe Anzahl an Angeboten auf den Resale-Apps sichert sich Nike den zweiten Platz in unserem Ranking. 439.510 Artikel des Herstellers sind weltweit auf Depop verfügbar. Zudem werden 170.021 Produkte der Sportbekleidungsmarke auf eBay angeboten und circa 10.000 Inserate sind bei Vestiaire Collective gelistet.

3. Louis Vuitton

Die Luxus-Modemarke Louis Vuitton belegt den dritten Platz der beliebtesten Secondhand-Marken in Deutschland. Das Label verzeichnet die höchste Anzahl an monatlichen Suchanfragen unter allen Marken, die in der Analyse berücksichtigt wurden.

Viele deutsche Secondhand-Liebhaber möchten kultige Louis-Vuitton-Kleidungsstücke oder -Accessoires ergattern: 1.600 Suchanfragen werden im Durchschnitt monatlich in Deutschland gestellt. Dieses Volumen übertrifft sogar die Nachfrage für die Marke Chanel, welche mit durchschnittlich 590 monatlichen Google-Suchen das zweithöchste Suchvolumen für Secondhand-Artikel in unserem Ranking aufweist.

Jedoch werden im Vergleich zu Zara oder Nike weniger Produkte des Luxus-Labels auf Depop angeboten. Nur 17.436 Inserate sind für Louis Vuitton verfügbar. Anscheinend fällt es App-Usern schwerer, sich von den exklusiven und kostspieligen Teilen der Marke zu trennen.

4. Adidas

Adidas belegt mit einem niedrigeren Suchvolumen für Secondhand-Produkte den vierten Platz unseres Rankings. Nur circa 90 Google-Suchanfragen werden monatlich in Deutschland gestellt. Jedoch ist die Anzahl der Inserate auf den Verkaufs-Apps beachtlich: 276.687 Adidas-Produkte sind bei Depop und 10.000 auf Vestiaire Collective verfügbar. 111.491 Artikel werden bei eBay angeboten.

5. Hermès

Den fünften Platz belegt die Luxusmarke Hermès. Obwohl es in Deutschland fast keine monatlichen Suchanfragen für Secondhand-Produkte des Labels gibt, steht den Nutzern von eBay und Vestiaire Collective eine große Auswahl an gebrauchten Kleidungsstücken und Home-Accessoires von Hermès zur Verfügung. 88.600 Artikel sind auf der App eBay verfügbar, während auf Vestiaire Collective 10.000 Produkte angeboten werden. Auf Depop ist die Marke mit 8.947 Inseraten nicht ganz so häufig zu finden.

Methodik und Quellen

Wir haben 30 der weltweit führenden Bekleidungsmarken anhand folgender Kriterien eingestuft:

  • Anzahl der auf Depop gelisteten Artikel (weltweit)
  • Anzahl der auf eBay gelisteten Artikel (weltweit)
  • Anzahl der auf Vestiaire Collective gelisteten Artikel (weltweit)
  • Durchschnittliches monatliches Suchvolumen für Secondhand-Artikel (weltweit/Deutschland)

Alle Kriterien wurden für jede Marke berücksichtigt und mit einer Punktzahl von 1 bis 10 bewertet. Anschließend wurde ein Durchschnitt berechnet. Je höher die Punktzahl, desto beliebter ist die Marke für den Wiederverkauf.

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit von Personenbezeichnungen & personenbezogenen Wörtern wird die männliche Form genutzt. Diese Begriffe gelten für alle Geschlechter.